Spiritualität

Spiritualität ist wichtig für den inneren Frieden

Die grundlegende Praxis der Spiritualität

Spirituell zu sein bedeutet, den großen Mysterien des Lebens einen bleibenden Respekt entgegen zu bringen – die tiefe Eigenart anderer Seelen, die seltsame Schönheit der Natur und der Tierwelt, die unaussprechliche Komplexität unseres inneren Selbst, die unergründlichen Tiefen des Unerklärlichen. Die Weisheitstraditionen fordern uns heraus, in einer Wolke des Unwissens zu leben.

 

Spiritualität im Alltag

Der erste Schritt in der Praxis des Mysteriums besteht darin, die verwirrenden, neugierigen, versteckten und unergründlichen Dimensionen deiner Existenz und der Welt um dich herum zu schätzen. Lebe mit Paradoxen. Gib die Idee auf, dass du immer „es bekommen kannst“. Sei skeptisch gegenüber all den „Theorien“, die alles zu erklären versuchen – von der Astrologie über die Psychologie bis zur Theologie. Wann immer du ehrlich von der Existenz des Bösen, der Ungerechtigkeit oder des Leidens überrascht wirst, widerstehe der Versuchung zu fragen: „Warum?“ Und fürchte dich niemals zuzugeben: „Ich weiß es nicht.“

spiritueller Blog

 

Was diese spirituelle Praxis für Sie sein kann

Die Praxis des Mysteriums verbessert unser Verständnis der Komplexität der Realität. Es ist ein Affront gegen das moderne Bedürfnis, Antworten auf jede Frage und unsere Tendenz, saubere Systeme mit einem Fach für jedes Problem und Streben zu schaffen. Natürlich ignorieren einige Leute das Geheimnisvolle, weil es außerhalb der heiligen Bereiche von Vernunft und Logik liegt.

Das Gegenmittel zu diesen reduktionistischen Ansätzen besteht darin, sich im Rätsel des Nichtwissens auszuruhen. Wenn Sie manchmal denken, dass Antworten Weisheit sind, ist es Zeit, das Mysterium zu üben.

 

Tägliche Mantras, Erinnerung, Gelübde, Segen

Kleidung zu sortieren und sich zu fragen, was mit meiner anderen Socke passiert ist, ist mein Schlüssel zum Mysterium.

Vorbei an einem Bestattungsinstitut oder einem Friedhof werde ich daran erinnert, über Geheimnisse nachzudenken.

Wann immer ich höre, dass jemand ein Erklärungssystem für Glück oder Krankheit anwendet, gelobe ich, die Komplexität und das Geheimnis des Lebens zu respektieren.

Gesegnet ist der Schöpfer des Universums, der im Mysterium lauert.

 

letztes Update: 7. Dezember 2017